Was wir von Ihnen benötigen:

  1. Headline: max. 40 Zeichen inkl. Leerzeichen
  2. Text: max. 140 Zeichen inkl. Leerzeichen
  3. Bild: 200 x 124 px (max. 30 KB)
  4. Link auf die Landing Page

Teaserbanner lebensmittelpraxis.deWas wir von Ihnen benötigen:

  1. Headline: max. 40 Zeichen inkl. Leerzeichen
  2. Text: max. 140 Zeichen inkl. Leerzeichen
  3. Bild: 200 x 124 px (max. 30 KB)
  4. Link auf die Landing Page

Online-Advertorial lebensmittelpraxis.deWas wir von Ihnen benötigen:

Bild: 835 x 519 px (bis zu 3 Bilder möglich – erscheinen oberhalb des Beitrags als Slideshow). Bitte bezeichnen Sie das Startbild zur Zuordnung. Bilden Sie, falls nötig kurze Bildunterschriften mit max. 10 Wörtern.

Texte: Überschrift: max. 35 Zeichen – Vorspann: max. 150 Zeichen –

Fließtext: max. 4.000 Zeichen (bis zu 3 Links im Fließtext)

Datenanlieferung: bis 2 Wochen vor Erscheinen an: lp-ads@lp-verlag.de

Newsletter-Ticker lebensmittelpraxis.deWas wir von Ihnen benötigen:

  1. Wahl der Kategorie (Handelsnachrichten oder Herstellernachrichten)
  2. Sie verfügen über einen eigenen regelmäßigen E-Mail-Newsletter.
  3. Wir tragen unsere Empfangsadresse in Ihre Mailingliste ein. Ihr Newsletter wird automatisch in den Ticker importiert und bei Mouse Over angezeigt.

Tests: bis 1 Wochen vor Erscheinen des ersten Newsletters an: lp-ads@lp-verlag.de

Was wir von Ihnen benötigen:

  1. Wahl der Kategorie (Handelsnachrichten oder Herstellernachrichten)
  2. Sie haben einen Direktlink hat, dann können wir die auch direkt ansteuern. In diesem Fall zeigen wir eine sogenannte Karte im Ticker an. Kartenbild und der Text sind klickbar und führen zu Ihrer Landingpage. Wir benötigen für diesen Fall
    • Kartenbild im Querformat 400x300px (Das Kartenbild wird vom System automatisch auch als Ticker-Vorschaubild (192x160px) zugeschnitten).
    • Überschrift: Max. 50 Zeichen inkl. Leerzeichen
    • Kurztext: Max. 100 Zeichen inkl. Leerzeichen
    • Ziel-URL

Datenanlieferung: bis 1 Wochen vor Erscheinen an: lp-ads@lp-verlag.de

Ticker Variante 3Sie stellen uns eine Seite über ein einfaches HTML- oder ein PDF-File zur Verfügung. Dieses stellen wir dann so nach, dass das iFrame – ähnlich wie ein scrollbarer Newsletter – beim Mouse-Over im Ticker angezeigt wird. Es sind bis zu drei Verlinkungen möglich. Diese werden nicht von uns getrackt.

Was wir von Ihnen benötigen:

    1. Wahl der Kategorie (Handelsnachrichten oder Herstellernachrichten)
    2. PDF, einfache HTML-Datei oder existierende Seite auf Ihrer Website
    3. Vorschau-Bild 400×300 (wird auf 192×160 verkleinert/zugeschnitten)
    4. Überschrift: Max. 50 Zeichen inkl. Leerzeichen
    5. Kurztext: Max. 100 Zeichen inkl. Leerzeichen

Datenanlieferung: bis 1 Wochen vor Erscheinen an: lp-ads@lp-verlag.de

Spot im Podcast RegalplatzWas wir von Ihnen benötigen:

  1. Alternative: Wir sprechen den Text für Sie ein. Sie liefern uns einen Text (PDF, RTF oder E-Mail) mit max. 90 Wörtern.
    Ein Beispiel finden Sie hier ab Minute 4: 
  2. Alternative:  Sie liefern einen fertigen Spot mit einer Länge von max. 30 Sekunden als .wav-Datei

Länge: max. 30 Sekunden
Dateityp: WAV, MP3, OGG
Max. Dateigröße: 1 MB
Audio: WAV – 16-Bit 44,1 kHz MP3,
mindestens 192 kbit/s,
RMS normalisiert auf -14 dBFS,
Peak normalisiert auf -0,2 dBFS

Datenanlieferung: bis 2 Wochen vor Erscheinen an: lp-ads@lp-verlag.de

Video-Loop lebensmittelpraxis.deWas wir von Ihnen benötigen:

  1. Video Typ: MPEG-Film
    Max. Dauer: 15 Sekunden
  2. Dateigröße: ca. 2 MB
    Bildgröße: 640 x 360
    Framerate: 23,976
  3. Logo
    Format: JPG, PNG oder GIF
    Max Höhe und Breite: 300px (wird von uns kleingerechnet)
  4. Ziel-URL, Wir empfehlen die Verlinkung auf das komplette Video

Anmerkungen:
Wir bauen für den Ad-Server eine HTML5 Datei für Sie, bei der das Video, Ihr Logo und die Ziel-URL eingebunden werden. Die Zielgröße der gesamten HTML5 Datei inkl. Video wird unter 1 MB liegen. Damit das Video ausgespielt werden kann, müssen wir es in der Ausgabegröße anpassen. Kleine Qualitätsverluste sind dabei nicht ausgeschlossen. Beispiel für ein Videoloop.
Das Video wird wie folgt ausgegeben:
Format: H.264 | Framegröße: 300×200 (1,0) | Framerate: 23,976 fps | Feldreihenfolge: Progressiv | Bitrateneinstellungen: Ziel 0,45 MBit/s  Max 0,70 MBit/s | Kein Audio

Datenanlieferung: bis 2 Wochen vor Erscheinen an: lp-ads@lp-verlag.de

Was wir von Ihnen benötigen:

  1. „Endbild“ als JPG. Ausgangsmaße 800x200px*.
  2. Logo als PNG oder JPG

*Für die mobile Ansicht wird das Bild an den äußeren Rändern beschnitten, so dass in der mittlere Teil Ihres Bildes mit den Maßen 300x200px erhalten bleibt, s. Abbildung:

Ein Beispiel finden Sie auf dieser Seite.

Datenanlieferung: bis 2 Wochen vor Erscheinen an: lp-ads@lp-verlag.de

Was wir von Ihnen benötigen:

  1. Youtube-Embed Code
  2. Alternativ stellen Sie uns Ihr Video als mp4 zur Verfügung, damit wir es auf Youtube hochladen.

Datenanlieferung: bis 2 Wochen vor Erscheinen an: lp-ads@lp-verlag.de

  1. Bei Verknüpfung mit einem Online-Advertorial benötigen wir keine weiteren Daten von Ihnen.
  2. Alternativ stimmen wir uns mit Ihnen über die Inhalte ab.

Anlieferung & Allgemeines

Maximale kB:

  • „Initial Load“: siehe einzelne Formatspezifikationen
  • „Subload“ : 2 x KB von „Initial Load“ Bei Formaten mit Video bis max 5 MB (nur Redirect)
  • „User Initiated Load“: unlimitiert (nur Redirect)

Richtlinien zum Ladeprozess

Branchenüblich können alle Werbemittel 3 Zeitpunkte zum Laden von Dateien für sich nutzen: „Initial Load“, „Subload“, „User Initiated Load“.
Zu jedem einzelnen Zeitpunkt kann das Werbemittel eine limitierte Datenmenge laden. Diese Limits richten sich nach dem auszuliefernden Format, großflächige Formate besitzen höhere Grenzen.
Diese Limitierungen dienen dazu dem Benutzer so schnell wie möglich einen ersten, sichtbaren Anteil des Werbemittels zu übertragen. „Schwere“ Bilder, Videos und interaktive Elemente werden erst dann geladen, wenn die Webseite vollständig dem Benutzer zur Verfügung steht.

  • Initial Load: Kann sofort beim Laden des Werbemittels ausgeführt werden. Beinhaltet alle Dateien, die das Werbemittel mindestens benötigt um eine erste grafische Darstellung zu gewährleisten, parallel zum Ladeprozess der Webseite. Dies ist zugleich der Zeitpunkt, um die technischen KPIs wie z.B. die Ad Impression oder die Sichtbarkeitsmessungen etc. zu erheben. Solange die ausspielende Webseite das BrowserEvent“DOMContentLoaded“ nicht gesendet hat, sind alle Ladeprozesse eines Werbemittels als „IntialLoad“ zu zählen. Zu diesem Zeitpunkt darf ein Werbemittel maximal 15 Dateianfragen (Requests) von zusätzlichen Ressourcen (Bilder, JavaScript, Trackings, etc.) durchführen.
  • Subload: SubloadDarf erst eine Sekunde (1000 ms) nach dem Browser Event „DOMContentLoaded“, der ausspielenden Webseite, gestartet werden (ehemals PoliteDownload). Beinhaltet in der Regel der Hauptteil des Werbemittels (komplexe Animationen und Bilder, interactive Elemente). Die maximale Dateimenge zu diesem Zeitpunkt, ist die Doppelte des „IntialLoads“ (IntialLoad“ x 2), es besteht keine Limitierung der Dateianfragen (Requests).
  • User Initiated Load: Gilt als Zeitpunkt wenn der Benutzer mit dem Werbemittel interagiert (touch, klick, mouseOver). Es darf eine unbegrenzte Dateimenge nachgeladen werden, es besteht keine Limitierung der Dateianfragen (Requests). Zu diesem Zeitpunkt werden üblicherweise Videos und Audio Dateien nachgeladen. Beachten Sie das bei mobilen Geräten eine limitierte Datenverbindung durch den Internet Service Provider die Regel ist. Belasten Sie diese Verbindung so gering wie möglich. Die von Ihnen belasteten Benutzer sind Ihre potentiellen Kunden.

Maximale kB:

  • „Initial Load“: siehe einzelne Formatspezifikationen
  • „Subload“ : 2 x KB von „Initial Load“ Bei Formaten mit Video bis max 5 MB (nur Redirect)
  • „User Initiated Load“: unlimitiert (nur Redirect)

Richtlinien zum Ladeprozess

Branchenüblich können alle Werbemittel 3 Zeitpunkte zum Laden von Dateien für sich nutzen: „Initial Load“, „Subload“, „User Initiated Load“.
Zu jedem einzelnen Zeitpunkt kann das Werbemittel eine limitierte Datenmenge laden. Diese Limits richten sich nach dem auszuliefernden Format, großflächige Formate besitzen höhere Grenzen.
Diese Limitierungen dienen dazu dem Benutzer so schnell wie möglich einen ersten, sichtbaren Anteil des Werbemittels zu übertragen. „Schwere“ Bilder, Videos und interaktive Elemente werden erst dann geladen, wenn die Webseite vollständig dem Benutzer zur Verfügung steht.

  • Initial Load: Kann sofort beim Laden des Werbemittels ausgeführt werden. Beinhaltet alle Dateien, die das Werbemittel mindestens benötigt um eine erste grafische Darstellung zu gewährleisten, parallel zum Ladeprozess der Webseite. Dies ist zugleich der Zeitpunkt, um die technischen KPIs wie z.B. die Ad Impression oder die Sichtbarkeitsmessungen etc. zu erheben. Solange die ausspielende Webseite das BrowserEvent“DOMContentLoaded“ nicht gesendet hat, sind alle Ladeprozesse eines Werbemittels als „IntialLoad“ zu zählen. Zu diesem Zeitpunkt darf ein Werbemittel maximal 15 Dateianfragen (Requests) von zusätzlichen Ressourcen (Bilder, JavaScript, Trackings, etc.) durchführen.
  • Subload: SubloadDarf erst eine Sekunde (1000 ms) nach dem Browser Event „DOMContentLoaded“, der ausspielenden Webseite, gestartet werden (ehemals PoliteDownload). Beinhaltet in der Regel der Hauptteil des Werbemittels (komplexe Animationen und Bilder, interactive Elemente). Die maximale Dateimenge zu diesem Zeitpunkt, ist die Doppelte des „IntialLoads“ (IntialLoad“ x 2), es besteht keine Limitierung der Dateianfragen (Requests).
  • User Initiated Load: Gilt als Zeitpunkt wenn der Benutzer mit dem Werbemittel interagiert (touch, klick, mouseOver). Es darf eine unbegrenzte Dateimenge nachgeladen werden, es besteht keine Limitierung der Dateianfragen (Requests). Zu diesem Zeitpunkt werden üblicherweise Videos und Audio Dateien nachgeladen. Beachten Sie das bei mobilen Geräten eine limitierte Datenverbindung durch den Internet Service Provider die Regel ist. Belasten Sie diese Verbindung so gering wie möglich. Die von Ihnen belasteten Benutzer sind Ihre potentiellen Kunden.

Die Werbemittel können per Javascript oder iFrame ausgespielt werden. Voraussetzung für die Ausspielung als Script ist die entsprechende Kapselung des Codes, um Nebenwirkungen in der Seite zu vermeiden.
Bei Anlieferung per Redirect sind alle von uns angebotenen Standardformate auf der Website möglich. Für Wallpaper oder Fireplace: bitte in separaten Tags anliefern, idealerweise als iFrames.

Bei physischen Werbemitteln sind zum aktuellen Zeitpunkt die Standard- und Sonderwerbeformate möglich, hierbei sollten alle Elemente des Werbemittels, ausgenommen extern geladene Libraries, Video oder Fonts, in einer Zip-Datei zusammen gefasst sein.
Das Gesamtgewicht (nicht mehr als 5 Dateien für Standardwerbeformen) sollte dabei 150kB (je nach Werbeform) nicht überschreiten.
Im Code muss die Stelle, an der die Ziel-URL übergeben wird, leicht aufzufinden sein. Idealerweise über eine Javascript-Variable mit dem Namen „clickTag“. Das Werbemittel muss so konzipiert sein, dass ein Fallback ausgespielt wird, wenn ein Browser ein erforderliches Feature nicht unterstützt.

Unterstützte Dateiformate sind HTML, JS, CSS sowie gängige Grafikformate GIF, JPG, PNG.

SVG-Grafiken können ausschließlich als externe Datei, ohne <svg>-Tags inline im HTML, verarbeitet werden.

Idealerweise sollten sich HTML Code, JavaScript und CSS in einem Dokument befinden.
Ausnahme: Scripte und Styles ohne Datei-Referenzen können sich in einzelnen Dateien befinden.

Wenn Sie Ihre HTML5-Creatives mit Google Web Designer erstellen, wählen Sie als Umgebung „DoubleClick“ aus.
Die damit erstellten Creatives müssen, statt der zuvor beschriebenen Click Tag -Variablen, Klickfläche(n) mit Exit-Events enthalten, wie hier beschrieben: https://support.google.com/richmedia/answer/6073073?hl=de
Die „Messwert ID“ sollte „clickurl“ heißen (bei mehreren entsprechend clickurl1 u.s.w.) und die URL kann, sofern die endgültige URL noch nicht feststeht, eine temporäre Dummy -URL sein. Dabei sollte die komplette Fläche des Werbemittels klickbar sein.