Dateiformat und Dateigewicht

Format Desktop: 728x90px
Format Mobile: 300x100px (max. 30 KB)

Dateityp: JPG, GIF oder HTML5 mit clickTag Unterstützung (s. HTML5 Werbemittel)

Maximales Gewicht (Desktop):
50 kB initial + 200 kB Subload (mit Video vgl. unten)

Datei Anlieferung – Wir benötigen von Ihnen

  • Bilddatei oder HTML5 Datei
  • Ziel-URL(s)
  • Kompatibilitätsinformation

Redirect Anlieferung – Wir benötigen von Ihnen

  • Javascript/Iframe Redirect
  • Kompatibilitätsinformation (Browser, Betriebssystem)
  • Informationen zu Aufrufparametern/ variablen für
    • Vermeidung von Caching ( Timestamp )
    • 3rd Party Klicktracking

Datenanlieferung: bis 1 Woche vor Erscheinen an: lp-ads@lp-verlag.de

Topbanner lebensmittelpraxis.deDateiformat und Dateigewicht

Format Desktop: 728x90px
Format Mobile: 300x100px (max. 30 KB)

Dateityp: JPG, GIF oder HTML5 mit clickTag Unterstützung (s. HTML5 Werbemittel)

Maximales Gewicht (Desktop):
50 kB initial + 200 kB Subload (mit Video vgl. unten)

Datei Anlieferung – Wir benötigen von Ihnen

  • Bilddatei oder HTML5 Datei
  • Ziel-URL(s)
  • Kompatibilitätsinformation

Redirect Anlieferung – Wir benötigen von Ihnen

  • Javascript/Iframe Redirect
  • Kompatibilitätsinformation (Browser, Betriebssystem)
  • Informationen zu Aufrufparametern/ variablen für
    • Vermeidung von Caching ( Timestamp )
    • 3rd Party Klicktracking

Datenanlieferung: bis 1 Woche vor Erscheinen an: lp-ads@lp-verlag.de

Skyscraper lebensmittelpraxis.deDateiformat und Dateigewicht

Format Desktop: 160x600px
– keine mobile Auslieferung –

Dateityp: JPG, GIF oder HTML5 mit clickTag Unterstützung (s. HTML5 Werbemittel)

Maximales Gewicht :
50 kB initial + 200 kB Subload (mit Video vgl. unten)

Datei Anlieferung – Wir benötigen von Ihnen

  • Bilddatei oder HTML5 Datei
  • Ziel-URL(s)
  • Kompatibilitätsinformation

Redirect Anlieferung – Wir benötigen von Ihnen

  • Javascript/Iframe Redirect
  • Kompatibilitätsinformation (Browser, Betriebssystem)
  • Informationen zu Aufrufparametern/ variablen für
    • Vermeidung von Caching ( Timestamp )
    • 3rd Party Klicktracking

Datenanlieferung: bis 1 Woche vor Erscheinen an: lp-ads@lp-verlag.de

Billboard lebensmittelpraxis.deDateiformat und Dateigewicht

Format Desktop: 800x250px
Keine mobile Auslieferung

Dateityp: JPG, GIF oder HTML5 mit clickTag Unterstützung (s. HTML5 Werbemittel)

Maximales Gewicht :
80 kB initial + 200 kB Subload (mit Video vgl. unten)

Datei Anlieferung – Wir benötigen von Ihnen

  • Bilddatei oder HTML5 Datei
  • Ziel-URL(s)
  • Kompatibilitätsinformation

Redirect Anlieferung – Wir benötigen von Ihnen

  • Javascript/Iframe Redirect
  • Kompatibilitätsinformation (Browser, Betriebssystem)
  • Informationen zu Aufrufparametern/ variablen für
    • Vermeidung von Caching ( Timestamp )
    • 3rd Party Klicktracking

Datenanlieferung: bis 1 Woche vor Erscheinen an: lp-ads@lp-verlag.de

Medium RectangleDateiformat und Dateigewicht

Format Desktop/Mobile: 300x250px

Dateityp: JPG, GIF oder HTML5 mit clickTag Unterstützung (s. HTML5 Werbemittel)

Maximales Gewicht:
50 kB initial + 200 kB Subload (mit Video vgl. unten)

Datei Anlieferung – Wir benötigen von Ihnen

  • Bilddatei oder HTML5 Datei
  • Ziel-URL(s)
  • Kompatibilitätsinformation

Redirect Anlieferung – Wir benötigen von Ihnen

  • Javascript/Iframe Redirect
  • Kompatibilitätsinformation (Browser, Betriebssystem)
  • Informationen zu Aufrufparametern/ variablen für
    • Vermeidung von Caching ( Timestamp )
    • 3rd Party Klicktracking

Datenanlieferung: bis 1 Woche vor Erscheinen an: lp-ads@lp-verlag.de

Dateiformate Desktop

  • Topbanner: Höhe fix 90px; Breite 728px
  • Skyscraper: 160x600px
  • Der Kernbereich sollte dabei für Top-Banner nicht breiter als 800px sein, während rechts und links skalierbare Übergänge zu den Seitenbannern anschließen.
  • Dateityp: HTML5; clickTag-Unterstützung. Maximales Gewicht je Format: 50 kB initial + 300 kB Subload (Video vgl. unten)
  • Audio: Default=off; wenn explizit gebucht, Codierung maximal -12dB

Programmierung

Sämtliche in Javascript-Steuerdateien verwendeten Bezeichnungen für Variablen, Funktionen und generierten HTML-Elemente dürfen Darstellung und Funktion der beschalteten Website nicht beeinträchtigen.

Wir benötigen von Ihnen (bei Datei-Anlieferung)

  • HTML5 mit clickTag Unterstützung (s. unten)
  • Ziel-URL(s) bzw. Clickcommands Ihres Adservers
  • Kompatibilitätsinformation (Browser, Betriebssystem)
  • Hintergrundfarbe (RGB Farbe im Hexcode)
  • Zählpixel Ihres Adservers möglich

Zusätzliches Format für Mobile: 300x250px, JPG, GIF

Fireplace lebensmittelpraxis.deDateiformate Desktop

Das Fireplace Ad ist ein aufmerksamkeitsstarkes Werbeformat, das Ihrer Botschaft viel Raum auf der Website einräumt. Ein Fireplace Ad ist eine Kombination der Werbemittel Skyscraper links, Topbanner und Skyscraper rechts.

  • Topbanner: Höhe fix 90px; Breite 1040px + Anlieferung Hexcode, der den links neben dem Topbanner verbleibenden Raum einfarbig auffüllt.
  • Skyscraper, links wie rechts: Höhe flexibel, Breite flexibel 120-250px
  • Der Kernbereich sollte dabei für Top-Banner nicht breiter als 800px sein, während rechts und links skalierbare Übergänge zu den Seitenbannern anschließen.
  • Die Werbemittel sollten sich responsive verhalten (Breite und Höhe müssen sich an den vorhandenen Platz anpassen). Der Topbanner sollte mindestens eine Maximalbreite von 1040px einnehmen können.
  • Dateityp: HTML5; clickTag-Unterstützung. Maximales Gewicht: 150 kB initial + 300 kB Subload je Datei Fireplace,
  • Audio: Default=off; wenn explizit gebucht, Codierung maximal -12dB

Programmierung

Sämtliche in Javascript-Steuerdateien verwendeten Bezeichnungen für Variablen, Funktionen und generierten HTML-Elemente dürfen Darstellung und Funktion der beschalteten Website nicht beeinträchtigen.

Wir benötigen von Ihnen (bei Datei-Anlieferung)

  • HTML5 mit clickTag Unterstützung (s. unten)
  • Ziel-URL(s) bzw. Clickcommands Ihres Adservers
  • Kompatibilitätsinformation (Browser, Betriebssystem)
  • Hintergrundfarbe (RGB Farbe im Hexcode)
  • Zählpixel Ihres Adservers möglich

Zusätzliches Format für Mobile: 300x250px, JPG oder GIF

Anlieferung & Allgemeines

Maximale kB:

  • „Initial Load“: siehe einzelne Formatspezifikationen
  • „Subload“ : 2 x KB von „Initial Load“ Bei Formaten mit Video bis max 5 MB (nur Redirect)
  • „User Initiated Load“: unlimitiert (nur Redirect)

Richtlinien zum Ladeprozess

Branchenüblich können alle Werbemittel 3 Zeitpunkte zum Laden von Dateien für sich nutzen: „Initial Load“, „Subload“, „User Initiated Load“.
Zu jedem einzelnen Zeitpunkt kann das Werbemittel eine limitierte Datenmenge laden. Diese Limits richten sich nach dem auszuliefernden Format, großflächige Formate besitzen höhere Grenzen.
Diese Limitierungen dienen dazu dem Benutzer so schnell wie möglich einen ersten, sichtbaren Anteil des Werbemittels zu übertragen. „Schwere“ Bilder, Videos und interaktive Elemente werden erst dann geladen, wenn die Webseite vollständig dem Benutzer zur Verfügung steht.

  • Initial Load: Kann sofort beim Laden des Werbemittels ausgeführt werden. Beinhaltet alle Dateien, die das Werbemittel mindestens benötigt um eine erste grafische Darstellung zu gewährleisten, parallel zum Ladeprozess der Webseite. Dies ist zugleich der Zeitpunkt, um die technischen KPIs wie z.B. die Ad Impression oder die Sichtbarkeitsmessungen etc. zu erheben. Solange die ausspielende Webseite das BrowserEvent“DOMContentLoaded“ nicht gesendet hat, sind alle Ladeprozesse eines Werbemittels als „IntialLoad“ zu zählen. Zu diesem Zeitpunkt darf ein Werbemittel maximal 15 Dateianfragen (Requests) von zusätzlichen Ressourcen (Bilder, JavaScript, Trackings, etc.) durchführen.
  • Subload: SubloadDarf erst eine Sekunde (1000 ms) nach dem Browser Event „DOMContentLoaded“, der ausspielenden Webseite, gestartet werden (ehemals PoliteDownload). Beinhaltet in der Regel der Hauptteil des Werbemittels (komplexe Animationen und Bilder, interactive Elemente). Die maximale Dateimenge zu diesem Zeitpunkt, ist die Doppelte des „IntialLoads“ (IntialLoad“ x 2), es besteht keine Limitierung der Dateianfragen (Requests).
  • User Initiated Load: Gilt als Zeitpunkt wenn der Benutzer mit dem Werbemittel interagiert (touch, klick, mouseOver). Es darf eine unbegrenzte Dateimenge nachgeladen werden, es besteht keine Limitierung der Dateianfragen (Requests). Zu diesem Zeitpunkt werden üblicherweise Videos und Audio Dateien nachgeladen. Beachten Sie das bei mobilen Geräten eine limitierte Datenverbindung durch den Internet Service Provider die Regel ist. Belasten Sie diese Verbindung so gering wie möglich. Die von Ihnen belasteten Benutzer sind Ihre potentiellen Kunden.

Maximale kB:

  • „Initial Load“: siehe einzelne Formatspezifikationen
  • „Subload“ : 2 x KB von „Initial Load“ Bei Formaten mit Video bis max 5 MB (nur Redirect)
  • „User Initiated Load“: unlimitiert (nur Redirect)

Richtlinien zum Ladeprozess

Branchenüblich können alle Werbemittel 3 Zeitpunkte zum Laden von Dateien für sich nutzen: „Initial Load“, „Subload“, „User Initiated Load“.
Zu jedem einzelnen Zeitpunkt kann das Werbemittel eine limitierte Datenmenge laden. Diese Limits richten sich nach dem auszuliefernden Format, großflächige Formate besitzen höhere Grenzen.
Diese Limitierungen dienen dazu dem Benutzer so schnell wie möglich einen ersten, sichtbaren Anteil des Werbemittels zu übertragen. „Schwere“ Bilder, Videos und interaktive Elemente werden erst dann geladen, wenn die Webseite vollständig dem Benutzer zur Verfügung steht.

  • Initial Load: Kann sofort beim Laden des Werbemittels ausgeführt werden. Beinhaltet alle Dateien, die das Werbemittel mindestens benötigt um eine erste grafische Darstellung zu gewährleisten, parallel zum Ladeprozess der Webseite. Dies ist zugleich der Zeitpunkt, um die technischen KPIs wie z.B. die Ad Impression oder die Sichtbarkeitsmessungen etc. zu erheben. Solange die ausspielende Webseite das BrowserEvent“DOMContentLoaded“ nicht gesendet hat, sind alle Ladeprozesse eines Werbemittels als „IntialLoad“ zu zählen. Zu diesem Zeitpunkt darf ein Werbemittel maximal 15 Dateianfragen (Requests) von zusätzlichen Ressourcen (Bilder, JavaScript, Trackings, etc.) durchführen.
  • Subload: SubloadDarf erst eine Sekunde (1000 ms) nach dem Browser Event „DOMContentLoaded“, der ausspielenden Webseite, gestartet werden (ehemals PoliteDownload). Beinhaltet in der Regel der Hauptteil des Werbemittels (komplexe Animationen und Bilder, interactive Elemente). Die maximale Dateimenge zu diesem Zeitpunkt, ist die Doppelte des „IntialLoads“ (IntialLoad“ x 2), es besteht keine Limitierung der Dateianfragen (Requests).
  • User Initiated Load: Gilt als Zeitpunkt wenn der Benutzer mit dem Werbemittel interagiert (touch, klick, mouseOver). Es darf eine unbegrenzte Dateimenge nachgeladen werden, es besteht keine Limitierung der Dateianfragen (Requests). Zu diesem Zeitpunkt werden üblicherweise Videos und Audio Dateien nachgeladen. Beachten Sie das bei mobilen Geräten eine limitierte Datenverbindung durch den Internet Service Provider die Regel ist. Belasten Sie diese Verbindung so gering wie möglich. Die von Ihnen belasteten Benutzer sind Ihre potentiellen Kunden.

Die Werbemittel können per Javascript oder iFrame ausgespielt werden. Voraussetzung für die Ausspielung als Script ist die entsprechende Kapselung des Codes, um Nebenwirkungen in der Seite zu vermeiden.
Bei Anlieferung per Redirect sind alle von uns angebotenen Standardformate auf der Website möglich. Für Wallpaper oder Fireplace: bitte in separaten Tags anliefern, idealerweise als iFrames.

Bei physischen Werbemitteln sind zum aktuellen Zeitpunkt die Standard- und Sonderwerbeformate möglich, hierbei sollten alle Elemente des Werbemittels, ausgenommen extern geladene Libraries, Video oder Fonts, in einer Zip-Datei zusammen gefasst sein.
Das Gesamtgewicht (nicht mehr als 5 Dateien für Standardwerbeformen) sollte dabei 150kB (je nach Werbeform) nicht überschreiten.
Im Code muss die Stelle, an der die Ziel-URL übergeben wird, leicht aufzufinden sein. Idealerweise über eine Javascript-Variable mit dem Namen „clickTag“. Das Werbemittel muss so konzipiert sein, dass ein Fallback ausgespielt wird, wenn ein Browser ein erforderliches Feature nicht unterstützt.

Unterstützte Dateiformate sind HTML, JS, CSS sowie gängige Grafikformate GIF, JPG, PNG.

SVG-Grafiken können ausschließlich als externe Datei, ohne <svg>-Tags inline im HTML, verarbeitet werden.

Idealerweise sollten sich HTML Code, JavaScript und CSS in einem Dokument befinden.
Ausnahme: Scripte und Styles ohne Datei-Referenzen können sich in einzelnen Dateien befinden.

Wenn Sie Ihre HTML5-Creatives mit Google Web Designer erstellen, wählen Sie als Umgebung „DoubleClick“ aus.
Die damit erstellten Creatives müssen, statt der zuvor beschriebenen Click Tag -Variablen, Klickfläche(n) mit Exit-Events enthalten, wie hier beschrieben: https://support.google.com/richmedia/answer/6073073?hl=de
Die „Messwert ID“ sollte „clickurl“ heißen (bei mehreren entsprechend clickurl1 u.s.w.) und die URL kann, sofern die endgültige URL noch nicht feststeht, eine temporäre Dummy -URL sein. Dabei sollte die komplette Fläche des Werbemittels klickbar sein.