
Heißbegehrte Awards - Angesagte Veranstaltungen
Supermarkt des Jahres, Produkt des Jahres, Convenience-Best, Fleisch-Star und Käse-Star sind die bekannten und begehrten Auszeichnungen von Lebensmittel Praxis und Convenience Shop. Die Preisverleihungen und Siegerehrungen finden regelmäßig auf unseren beliebten Fach-Events statt, oft begleitet von Fachkongressen. Hier trifft sich das „Who is Who“ der Branche, um Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und neue Ideen zu bekommen.
Die bekannten und begehrten Auszeichnungen von Lebensmittel Praxis und Convenience Shop finden starke Beachtung im Handel, in der Industrie und beim Verbraucher. Sie emotionalisieren die Medien, schaffen Nähe zum Lesermarkt und überzeugen im Anzeigenmarkt durch die sichtbare Bildung von Communities.
Auszeichnungen für die Lebensmittelindustrie




Auszeichnungen für den Lebensmitteleinzelhandel









Supermarkt des Jahres – Preisverleihung
Weitere Videos
Mit unseren Come-Together Filmen erhalten Sie einen Eindruck von unseren Veranstaltungen. Besuchen Sie unseren Youtube-Kanal!
Supermarkt des Jahres – Kongress
Produkt des Jahres
Das große Verbrauchervotum
Jedes Jahr fragt Lebensmittel Praxis Konsumenten nach deren favorisierten Produkt-Neueinführungen. Bei dieser repräsentativen Verbraucherbefragung werden in über 40 Warengruppen jeweils Gold-, Silber- und Bronzeplatzierungen vergeben, die in den letzten 12 Monaten neu in den deutschen Lebensmittelhandel gekommen sind.

Bester Award
Berlin, 22. Mai 2019 – Die Sieger der Awards „Fachmedium des Jahres 2019“ wurden im Rahmen des Kongresses der Deutschen Fachpresse in Berlin ausgezeichnet. Lebensmittel Praxis konnte mit ihrem erfolgreichen Konzept „Produkt des Jahres“ in der Kategorie „Bester Award“ gewinnen.
Aus der Begründung der Jury: „Die Idee ist bestechend einfach, aber doch so wirkungsvoll: Seit 20 Jahren wählt die Redaktion der Lebensmittel Praxis neue Produkte im Lebensmittel-Einzelhandel aus und lässt diese repräsentativ bewerten. Die Hersteller erhalten eine echte Marktresonanz und Auszeichnung und profitieren von der publizistischen Kraft der Zeitschrift.“

Die Nr. 1*
Im Vergleich mit ähnlichen Branchenauszeichnungen ist das Label „Produkt des Jahres“ der Lebensmittel Praxis am bekanntesten, wird am häufigsten wahrgenommen und zeigt eine deutlich höhere Relevanz für Kaufentscheidungen.
Hersteller nutzen die Vorteile ihrer Auszeichnung in ihrer Verbraucher-Kommunikation zur Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb. Von TV-Werbung über soziale Medien bis zu Print- Außenwerbung, On-Packaging und PoS-Aktionen.
Umfrage von Innofact AG, Marktforschungsinstitut Düsseldorf – 2019
Quelle: Rügenwalder Mühle / Youtube
Höchste Akzeptanz bei Verbrauchern
Die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage, durchgeführt vom renommierten Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT AG, verschafft den Siegern Gewissheit über die Beliebtheit ihrer ausgezeichneten Produkte. Die Kaufentscheider werden über alle Altersgruppen nach ihren persönlichen Beurteilungen der Produkte in den Kategorien Vertrautheit, Verbundenheit, Einzigartigkeit, Wesentliches, Erscheinungsbild und Markenpassung befragt.