Das Branchenmagazin,
das Handel und Industrie begeistert.

Fachzeitschrift LP in Zahlen

Verkaufte Auflage
1

Die LP ist das Branchenmagazin für Handel und Ernährungswirtschaft und hat mit 60.482 Exemplaren die höchste verkaufte Auflage im Markt. 

* IVW Q2/2024

unserer Leser sind Entscheider
1 %

LP Leser bestimmen über die Sortimentsgestaltung. Die Mehrheit der Bezieher besetzt hoch qualifizierte Positionen.

*DCORE GmbH – Bezieherstrukturanalyse der Lebensmittel Praxis Online-Befragung im Auftrag der LP im Juni-Juli 2023

Für Sie da
1 %

Ob Leser oder Anzeigenkunde – wir haben immer ein offenes Ohr für Ihre Anregungen.
Sprechen Sie uns an! 

Wo die Branche Gesicht zeigt

Wir sehen uns als Spiegel der Branche. Die LP macht Marken und Produkte bekannt. Sie prämiert Spitzenleistungen in Handel und Industrie und regt damit zur Nachahmung an.

Heft

20 Ausgaben im Jahr mit wertvollen Interviews und Fachbeiträgen tragen zur Beliebtheit des gedruckten Mediums bei. Wir haben die Top-Branchen im Fokus. So bringen wir in einem Magazin die Branche zusammen.

Events

Zu den bekanntesten Veranstaltungen zählen der Supermarkt des Jahres als auch der Fleisch-Star. Gleichnamige Preise verleihen wir jährlich auf großer Bühne an beliebten Locations.

Digital

Website, E-Paper, Newsletter, Podcast, News-App, Youtube, Facebook, Twitter und LinkedIn. Wir bieten unseren Usern Zugang zu unserem Netzwerk.

Titel-Galerie

Beliebte LP-Cover

Gute Ideen werden von Menschen gemacht! Darum stehen bei uns die Köpfe der Branche ganz weit oben in der Berichterstattung! Das zeigen wir auch auf unseren Covern.

LP.economy Digital

Mit Ausgabe 18/2022 wurde LP.economy auf ein komplett digitales Medium umgestellt. Die Redaktion berichtet über Hintergründe und Innovationen aus der internationalen Ernährungsbranche direkt auf dem Bildschirm – egal, wo sie gerade sind. Die Leser erfahren über die benutzerfreundliche LP.economy App ein multimediales Leseerlebnis. Dazu kommt ein täglicher Newsletter zum Branchengeschehen. LP.economy konzentriert sich auf die Geschäftsführer und Top-Manager in den Zentralen aller Lebensmittel-Handelsformen inklusive Discount und Drogerie, von Convenience-Stores, Mineralölgesellschaften sowie auf die Meinungsmacher unter den selbstständigen Kaufleuten, das Spitzenmanagement der Ernährungsindustrie sowie der Zulieferer und Dienstleister. Themenschwerpunkte sind: Politik und Technik, Forschung und Entwicklung, Produktion und Erzeugung, Supply Chain Management und Logistik, Rahmenbedingungen und Ressourceneinsatz.

Convenience Shop

Die Zeitung für New Channels und efood

Convenience Shop ist das einzige Fachmedium für die Convenience-Stores in Deutschland. Das sind Lebensmittel-Läden, die es ihren Kunden besonders bequem machen, bei ihnen einzukaufen. Das geschieht durch Lage, Gestaltung, Öffnungszeiten, Sortiment und oft eine besondere Kombination von Handel und Dienstleistungen, die das so genannte One-Stop-Shopping ermöglicht sowie durch gastronomische Angebote, to-go oder to-sit. 

Konkret sind das Tankstellen-Shops, Shops in Raststätten und Autohöfen, Shops an Bahnhöfen und Flughäfen sowie städtische und ländliche, kleinflächige moderne Nahversorger und begehbare Kioske aller Art. In der Lebensmittel-Branche nennt man diese Vertriebskanäle, im Unterschied zu den bekannten Großflächen, Supermärkten und Discountern, die „New Channels“. 

Aktuell macht sich ein anderer für die Kunden besonders convenienter „New Channel“ auf, die Verhältnisse im deutschen Lebensmittel-Handel durcheinanderzuwirbeln, der Online-Lebensmittel-Handel mit seinem „eFood“. Convenience Shop wird deshalb künftig auch die Entscheider im Bereich E-Food fachlich informieren, denn sie sind schon jetzt Teil der deutschen Convenience-Branche, vor allem, wenn man es von Seiten der Verbraucher her betrachtet. 

Auch die Entscheider von Internet-Portalen, Food-Online-Shops sowie deren Partner erreich CS in relevanter Zahl. Darüber hinaus werden praxisbezogene, strategische und e-Food relevante Retail- und Lebensmittel-Themen in das redaktionelle Konzept integriert. 

Corporate Publishing Agentur für die Ernährungsbranche

Content Marketing Spezialist für

BUNTEKUH - Content Marketing

BUNTEKUH ist der gemeinsame Geschäftsbereich für Content Marketing und Corporate Publishing von Landwirtschaftsverlag und Lebensmittel Praxis Verlag. Als Dienstleistung für Unternehmen, Organisationen und Verbände der Branchen Nahrungswirtschaft und Handel werden hochwertige periodische Medien konzipiert, produziert, vertrieben und vermarktet.

Das Angebotsspektrum von BUNTEKUH umfasst klassische gedruckte Publikationen, digitale Produkte und Bewegbild-Formate: Magazine, Zeitungen, Zeitschriften, Jahresberichte, Bücher, Newsletter, Websites, Apps, Blogs, Imagefilme und Videoclips sowie Beratungsleistungen.

Die Medien können sich an unterschiedliche Zielgruppen richten: an Endkunden der Auftraggeber, an Geschäftskunden, Geschäftspartner und Multiplikatoren oder an Mitarbeiter der Auftraggeber.

BBE media - Publikationen für den Einzelhandel

Auszug aus dem BBE media Programm

Mit dem Kompetenzbereich BBE media bietet der Lebensmittel Praxis Verlag betriebswirtschaftliche Beratungsleistungen und Produkte für die praxisorientierte Wissensvermittlung im Bereich Handel. Besondere Themenschwerpunkte sind hierbei betriebswirtschaftliche Fragestellungen, Steuern, Finanzen und Gehälter.

BBE media arbeitet eng mit Autoren, Wissenschaftlern, Praktikern und Branchenexperten zusammen.

Das Produktportfolio umfasst Gehaltsstudien, Fachbücher, Marktstudien sowie Beratungs- und Informationsdienste für Unternehmer. Außerdem im Angebot: Organisationshilfen und Verkaufsförderungsmittel für den Einzelhandel.

Regal

Regal

REGAL sieht seine Aufgabe, neben der Ansprache des Managements in den Zentralen, in der Kommunikation mit der Basis des Handels. Seit über 40 Jahren ist Regal im Inseratenumsatz, laut Focus, Österreichs führendes Fachmedium für den Handel und die Markenartikelindustrie.

Das Magazin erscheint in einer Auflage von 27.000 Stück elf mal pro Jahr.